Ferienreitkurse

Ferienreitkurse 2024

RUWir bieten in den Sommerferien dienstags bis freitags, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr Ferienreitkurse für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren *) an. Die Kinder werden spielerisch an das Thema Pferd herangeführt und lernen in Theorie und Praxis die ersten Schritte rund um unsere Vierbeiner. Selbstverständlich kommt auch das Reiten nicht zu kurz.

*) Bitte beachten: Kinder, die noch nie an einem unserer Ferienreitkurse teilgenommen haben, können erst ab dem vollendeten 8. Lebensjahr teilnehmen.

Bitte melden Sie Ihre Kinder per E-Mail zu den Kursen mit beiliegendem Anmeldeformular an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per E-Mail, in der auch alle weiteren Details enthalten sind.

Anmeldungen bis zum 31.01.2024 erhalten einen Frühbucherrabatt von 10%! Der Zahlungseingang muss bis 31.01.2024 erfolgt sein, bei späteren Zahlungen können wir leider keinen Frühbucherrabatt gewähren!

Die Termine 2024:

• 30.07. - 02.08.2024 Sommerferien I
  • 06. - 09.08.2024 Sommerferien II
  • 03. - 06.09.2024 Sommerferien III

Kontakt für Rückfragen:

ACHTUNG - neuer Ansprechpartner!!

Nicole Gesierich

betriebsleitung@reiterverein-nuertingen.de

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung_Ferienreitkurse_2024.pdf
Infoblatt_Ferienreitkurse.pdf

Ferienreitkurse im Reiterverein Nürtingen e.V. in den Sommerferien 2023

In den Sommerferien hatte der Reiterverein Nürtingen e. V. drei Ferienreitkurse im Angebot. Alle drei Ferienreitkurse waren komplett ausgebucht.

Unsere Betriebsleiterin und Reitlehrerin, Nicole Gesierich, hate mit ihren Helfern ein großartiges Programm ausgearbeitet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten, zusätzlich den Reiteinheiten auf unseren fünf gut ausgebildeten Schulpferden, auch Theorieunterricht und ganz viel Spaß.

Nach einer Rundführung auf der Reitanlage startete gleich das Kennenlernen der Schulpferde und eine Einführung in die Pflege der Pferde. In verschiedenen Gruppen folgte dann die erste Reiteinheit mit Sitzübungen, während die anderen Gruppen die von unserer Reitlehrerin liebevoll vorbereiteten Hufeisen in goldener Farbe verzieren konnten. Dafür standen viele Bastelsachen zur Verfügung und es kamen tolle Sachen vom Bilderrahmen bis zum Traumfänger dabei heraus.

Täglich gab es Theoriestunden über die Grundkenntnisse hinsichtlich der Pferde, u. a. über die verschiedenen Pferdefarben, die Bedürfnisse der Pferde, Zubehör, Hufschlagfiguren etc. In einer kleinen Mappe wurde zur Erinnerung alles zusammengefasst und eigene Malbilder konnten hinzugefügt werden.

Während das Reitprogramm immer weiter ausgebaut wurde und immer mehr Sicherheit entstand, wurde auch die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus gelehrt. Im ersten Kurs konnte sogar die Bodenarbeit mit Hund und Pferd geübt werden. Nicht nur die Kids hatten dabei viel Spaß, sondern auch der kinderliebe Hund.

Nachdem jedes der Kids ein Pflegepferd hatte, durften die Pferde nicht nur selbst geputzt und gepflegt, sondern auch für einen Schönheitswettbewerb bemalt und geschmückt werden.

Am letzten Tag herrschte viel Aufregung bei einem Geschicklichkeitsturnier. Die Pferde wurden herausgeputzt und nach einem Probelauf durfte sich jeder in dem anspruchsvollen Parcours versuchen. Dank der guten Vorbereitung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Punkte für ihr Team erzielen. Nun musste das Siegerteam gegeneinander in ein Stechen. Wie sich das für ein Turnier gehört, erhielt das Siegerteam tolle Preise. Alle Kids bekamen Urkunden zur Erinnerung.

Ein kleines Dankeschön erhielten auch die Helfer, ohne die die Ferienreitkurse gar nicht möglich wären. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung!

Impressionen vom Ferienreitkurs III in den Sommerferien 2023

Impressionen vom Ferienreitkurs II in den Sommerferien 2023

Leider konnten wir nicht alle Bilder auf der Website veröffentlichen, da nicht alle Eltern zugestimmt haben.

Impressionen vom Ferienreitkurs I in den Sommerferien 2023

Schön wars! Unsere Ferienreitkurse in den Sommerferien 2021

In den Sommerferien war es endlich soweit: Wir konnten unsere beliebten Kinder-Reiterferien wieder anbieten. Insgesamt dreimal haben je 15 Kinder vier Vormittage bei uns auf der Anlage verbracht.Hier konnten sie ausgiebig Pferdeluft schnuppern und viel über die Tiere und den Umgang mit ihnen lernen.

Nach der Begrüßung im Reiterstübchen begann der Tag für die Kinder damit, unsere fünf Schulpferde ausgiebig zu putzen und zu streicheln. Das haben nicht nur die Schulis sichtlich genossen, sondern auch die Kinder.  ?

Im Anschluss daran folgte ein Spaziergang mit den Pferden durch den Wald, bei dem natürlich auch alle Kinder eine Wegstrecke im Sattel zurücklegen durften. Das war ein tolles Erlebnis! Denn welcher kleiner Pferdefreund träumt nicht davon, auf dem Rücken eines Pferdes die Welt zu erobern? Dank unserer braven Schulpferde erlebten die Ferienkinder diese Freiheit im Sattel und hatten sichtlich ihren Spaß daran.

Natürlich macht Spazierengehen an der frischen Luft hungrig, und deshalb stärkten sich die Pferde und die jungen Gäste danach bei einem zweiten Frühstück. Jetzt waren sie bereit für die tägliche Portion Wissen rund um Pferde und das Reiten: Wie kratze ich die Hufe richtig aus? Wo darf man beim Pferd nie stehen? Was dürfen Pferde fressen? Wie heißen die Nasenlöcher des Pferdes? Mit Spaß und Freude wurde grundlegendes Wissen spielerisch vermittelt.

Nun ging es wieder in den Stall zum Satteln und anschließend in unsere große Reithalle. Dank der tollen Hilfe unserer Reitjugend machten die Ferienkinder jetzt nämlich ihre ersten eigenen Erfahrungen im Reiten: An der Longe oder geführt durften sie Schritt und Trab reiten und das „Gasgeben“, „Bremsen“ und „Lenken“ einmal selbst ausprobieren. Am letzten Tag stand dann auch noch eine Rallye auf dem Programm, bei dem in zwei Gruppen ein zuvor aufgestellter Geschicklichkeitsparcours vom Sattel aus zurückgelegt werden musste. Das war ein Riesenspaß!

Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wiederzusehen und sind schon eifrig an der Planung für einige Neuerungen. In Kürze werden die Ferien für 2022 buchbar sein.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an unsere tatkräftige RVN-Jugend für ihre Unterstützung und an Charlotte. Ohne eure Hilfe wäre es nicht gegangen.

Ponyreiten

Aus organisatorschen Gründen findet das Ponyführen am ersten Sonntag im Monat leider bis auf Weiteres nicht mehr statt.

Ferienreitkurs in den Osterferien 2018

In den Osterferien fand wieder ein 4-tägiger Ferienreitkurs für Kinder und Jugendliche statt, der wie immer großen Zuspruch fand. Begeistert nahmen die Kinder am vielfältigen Programm teil. Der Vormittag verging mit Pferdepflege, Reitunterricht, Voltigieren und Basteln wie im Fluge. Am letzten Tag konnte das neuerworbene Können stolz den Eltern präsentiert werden.

Drei Ferienreitkurse im Sommer 2016

In der ersten, dritten, und fünften Woche der Sommerferien fanden auf der Reitanlage Nürtingen im Tiefenbachtal, dienstags bis freitags, wieder Kinderreitkurse statt. 57 Mädchen und Jungen kamen auf die Anlage. Die Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren wurden von Reitlehrerin Cordula Holz herzlich begrüßt und betreut. Begonnen wurde jeden Vormittag mit Theorie am und ums Pferd. Zusammen mit den zahlreichen Helfern wurden dann die Pferde jeden Tag geputzt und für das anschließende Reiten gesattelt und getrenst. Während den Wochen konnten die Kinder bei der Reitlehrerin schon die ersten Grundlagen an der Longe erlernen. Wer sich traute, auch schon im Galopp. Die ersten Voltigierübungen absolvierte man am Fasspferd, anschließend auf dem Pferd, auf dem die Fahne dann schon sehr gut gelang. Auch sonst war einiges geboten, wie gemeinsame Bewegungsspiele oder Basteln. Es entstanden auch sehr schöne, bemalte Tassen.  Freitags führten die Kinder ihr Erlerntes Eltern und Großeltern vor. Und das eine oder andere Geschwisterkind probierte das Reiten auch gleich aus.

Rückblick Ferienreitkurs Herbst 2015

Herrliches Wetter, Kinderlachen, Hufgetrappel im buntem Herbstlaub. So begann am Dienstag der Herbstferien der Reitkurs  im Reiterverein Nürtingen e.V. für zwanzig Mädchen und Jungs im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren. Nach der herzlichen Begrüßung durch Reitlehrerin Cordula Holz ging es in den Stall, um die Pferde kennen zu lernen. Dabei gab es viel Theorie: Sattel- und Trensenpflege, die Namen der Bürsten um das Pferd zu striegeln, die Hufpflege und vieles mehr. Dann ging es auf´s Pferd. Einige der kleinen Reiterinnen und Reiter wurden an der Hand geführt, andere, die schon mutiger waren, konnten alleine die Bahnfiguren reiten. Auch kam das Voltigieren nicht zu kurz. Es wurde das Gleichgewicht trainiert und manch einer traute sich, einen flotten Galopp mit ausgestreckten Händen. So ging die programmreiche Woche mit Spielen und Basteln bis zum Abschlusstag am Freitag. Da konnten die Kindern den Eltern und Verwandten das Erlernte zeigen. Einen kleinen Höhepunkt gab es für die Geschwisterkinder: auch sie durften das Glück dieser Erde auf unseren Pferden erfühlen.

Rückblick Ferienreitkurse Sommer 2015

Drei Ferienreitkurse im Reiterverein Nürtingen e.V.! In der ersten, dritten, und fünften Woche der Sommerferien fanden auf der Reitanlage Nürtingen

im Tiefenbachtal, Dienstags bis Freitags, wieder Kinderreitkurse statt. Über 60 Mädchen und Jungen kamen auf die Anlage. Die Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren wurden von Reitlehrerin Cordula Holz herzlich begrüsst und betreut. Begonnen wurde jeden Vormittag mit Theorie am und ums Pferd. Zusammen mit den zahlreichen Helfern wurden dann die Pferde jeden

Tag geputzt und für das anschließende Reiten gesattelt und getrenst. Während den Wochen konnten die Kinder bei der Reitlehrerin schon die ersten Grundlagen an der Longe erlernen. Wer sich traute, auch schon im Galopp. Die ersten Voltigierübungen absolvierte man am Fasspferd, anschließend auf dem Pferd, wo die Fahne dann schon sehr gut gelang. Auch sonst war einiges

geboten, wie gemeinsame Bewegungsspiele oder Basteln. Freitags führten die Kinder ihr Erlerntes Eltern und Großeltern vor. Und das eine oder andere Geschwisterkind probierte das Reiten auch gleich aus. Eine kleine Reiterin erzählte strahlend und streichelte dabei Schulponny Smarty liebevoll den Hals:

"Ich war alle drei Wochen da und immer gab es ein anderes Programm. Ich habe so viel gelernt, es war einfach herrlich."

Rückblick Ferienreitkurs 26. - 29. Mai 2015

Ein Pferd kann einen Stern haben? Diese und viele andere Dinge über Pferde lernten die 17 Kinder in der ersten Pfingstferienwoche. Der Ferienreitkurs fand auf der Anlage des Reitervereins e.V. Nürtingen im Tiefenbachtal statt. Von Dienstag bis Freitag erwartete die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Reitlehrerin Cordula Holz ging es mit Theorieunterricht los. Ein Stern ist ein weißer Fleck auf der Stirn des Pferdes. Dies und viele andere Fragen und Wissen rund ums Pferd. Dann ging es in den Stall. Fellpflege und kennen lernen der Tiere stand auf dem Programm. Über die Tage lernen die Kinder an der Longe Sitzübungen und Gleichgewicht auf dem Pferd. Beim Reiten in der freien Bahn übten sie die Hufschlagfiguren. Auch das Voltigieren kam nicht zu kurz. Am Abschlußtag gab es Ponyspiele. Die Eltern konnten das neu Erlernte ansehen und die Geschwisterkinder durften auch reiten. Es waren sehr schöne und lustige Tage mit Spielen und Basteln. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ferienkurs, der im Sommer statt finden wird.