Reiterverein Nürtingen e.V.
Reiterverein Nürtingen e.V.

Besuch von Mannschaftsolympiasiegerin Dorothee Schneider am 26. Oktober 2016 ab 18.00 Uhr

Schauen Sie sich die Highlights des Trainingsabends noch einmal an:

https://player.vimeo.com/video/189201388?title=0&byline=0&portrait=0&badge=0

Bilder: D.Matthes

Olympisches Flair im Reiterverein Nürtingen

 

Erfolg im Reitsport muß von der Basis aufgebaut sein, das war das Leitmotiv von Dorothee Schneider, Mannschaftsolympiasiegerin 2016 in Rio. "Doro" Schneider besuchte am 26. Oktober die Nürtinger im Rahmen einer Promotiontour für das Reitturnier German Masters in der Hans-Martin Schleyerhalle.

Vom Reiterverein Nürtingen freuten sich insgesamt acht Reiter über einen engagierten Reitunterricht und die Profi-Tipps der Olympiasiegerin. So waren es vorallem Ratschläge für die tägliche Basisarbeit wie: treibt von hinten nach vorne an die Hand heran oder lockert das Genick in den Übergängen. Eine mit Besuchern voll besetzte Reithalle zeigte das Interesse an einer solchen Veranstaltung.

 

Ferienreitkurs in den Pfingstferien

Dick eingemummelt und hoch motiviert starteten letzten Dienstag 15 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren in den Ferienreitkurs im Reiterverein Nürtingen e.V. Betriebsleiterin und Reitlehrerin Cordula Holz begrüßte die aufgeregten Kinder im Reiterstüble und erteilte die erste Theoriestunde. Dann endlich zu den Pferden. „Eragon ist ganz schön groß“ sagte Laura staunend „und eigentlich kenn ich ihn aus dem Buch nur als Drachen“ lacht sie. Das Putzen und Pflegen der Pferde wird gezeigt. Wie die unterschiedlichen Bürsten heißen und wie man Hufe auskratzt. Zu guter Letzt wurden der Sattel und das Zaumzeug angelegt. Über den Tag lernten die Kinder an der Longe Sitzübungen und das Halten des Gleichgewichts auf dem Pferd. Beim Reiten in der freien Bahn übten sie die Hufschlagfiguren. Auch das Voltigieren kam nicht zu kurz. Zum Abschluss am Freitag, mit viel Sonnenschein, gab es einen lustigen, langen Ausritt in den Wald. Danach konnten die Eltern das Erlernte der Woche sehen und die Geschwisterkinder durften auch reiten. Alle freuen sich schon auf den nächsten Reitkurs,der in den Sommerferien stattfinden wird.

Internationales Vielseitigkeitsturnier CIC* in Radolfzell 22.-24.04.2016

Pferdesport im Blütenmeer - in drei Disziplinen messen sich Pferd und Reiter

aus aller Welt

Am Wochenende 22.-24.4.2016 wurden die Baden Württembergischen Vielseitigkeits-meisterschaften der Junioren in Radolfzell auf Gut Weiherhof in der internationalen CIC* Prüfung ausgetragen. Es waren drei Tage Spannung, Nervenkitzel, Hoch und Tiefs bis es zu einem Ergebnis kam, denn alle drei Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springen ergaben zusammen die Platzierung.

Louis Oelkrug vom Reiterverein Nürtingen e.V. belegte mit seinem Pferd Kinsky den 3. Platz auf dem Treppchen. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr in Luhmühlen stattfindet, erreichte er bereits mit seiner zweiten Platzierung am 8.4.2016 auf dem Vielseitigkeitsturnier CIC* in Kreuth mit dem 8. Platz. Als nächstes steht die CCI* Prüfung bei der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit am 5.5.2016 auf dem Programm.

Reitabzeichen 2016

Schon traditionell wird in den Osterferien ein Lehrgang für das Reitabzeichen auf der Anlage des Reitervereins Nürtingen e.V. im Tiefenbachtal angeboten. Insgesamt acht Vereinsmitglieder und Gastreiter wurden bestens von Betriebs- und Reitlehrerin Cordula Holz über vier Tage vorbereitet. Die Prüfungen wurden von den Richtern Susanne Rapp und Holger Plogsties abgenommen. Beide freuten sich über sehr gut umgesetzte Theorie und Praxis der aufgeregten AnnwärterInnen. Die Richter nahmen sich die Zeit, nach jedem Ritt persönlich Tipps für das zukünftige Turnierreiten zu geben.

Der Reiterverein gratuliert:

Basispass und RA 5: Leni Wächter

Basispass: Benjamin Föhl

Basispass und RA 5: Tobis Föhl, Nienke Hummel, Tamara Koch

RA 4: Amelie Förster

RA 4. Dressur: Julia Schneider

RA 2: Nathalie Kreiner, Lisa Planck

Bilder vom Reitabzeichen finden Sie in unserer Galerie.

Kontakt Reitanlage Reiterverein Nürtingen e.V.:

 

Im Tiefenbachtal 47/1

72622 Nürtingen

Telefon: 07022 / 344 04

Sie erreichen uns:

Dienstag-Freitag:

9.00-12.00 Uhr

und

15.00-18.00 Uhr

Telefax: 07022 / 216 51 82

 

E-Mail: reiterverein-nuertingen@t-online.de

 

BITTE BEACHTEN!

 

Da der E-Mail Eingang nicht immer zeitnah bearbeitet werden kann, bitten wir Sie, uns wichtige Informationen immer telefonisch mitzuteilen.

Vielen Dank!

 

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Nürtingen e.V.