Dressurturnier 2018

Das "Goldene" für Cordula Holz

Am Wochenende 6.-8.7. war es endlich soweit: Das „Goldene Reitabzeichen“, die höchste Auszeichnung, die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung verliehen werden kann, wurde an Cordula Holz, der Betriebsleiterin des RV Nürtingens anlässlich des Turniers, das erstmals bis zur Grand Prix Klasse ausgetragen wurde, übereicht. Es war das Ergebnis von zahlreichen Platzierungen und Siegen in der Klasse S und Grand Prix.

Die feierliche Überreichung fand im Rahmen eines Schauabends statt. Der Verein hatte keine Mühe gescheut, um Cordula Holz einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Maßgeblich an der Organisation beteiligt waren dabei Markus Schetter und Cornelia Laukenmann, die 1. Vorsitzende des Vereins. Begonnen wurde der Abend mit einem fetzigen Showprogramm, das den zahlreichen Besuchern, ob groß oder klein gerecht wurde. Es reichte von Tanz- und Voltigiervorführungen, einer Ponyquadrillle, einer Vorführung auf Islandpferden und einer rasanten und einfallsreichen Fahrnummer bis zu einem Barrierespringen der beiden Vereinsmitglieder Natalie Kreiner und Larissa Ruff auf Porter und Coco. Abgerundet wurde das Showprogramm mit einer Freiheitsdressur, vorgeführt von Emilia Schlotterbeck aus Reicheneck. Der krönende Abschluss des Showprogramms war die mitreißende Grand-Prix-Kür von Cordula Holz auf ihrem D`Artagnan. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, Herr Otmar Heirich ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend teilzunehmen und damit seine Anerkennung auszudrücken. Völlig überraschend kamen zwei Gäste in die Reithalle gefahren, die untrennbar mit dem sportlichen Erfolgen von Cordula Holz verbunden sind: Zum einen Linda Velz, bei der sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin in Reutlingen absolviert hatte und zum anderen Graf Hubertus von Zetwitz, der Cordula Holz` Pferd D`Artagnan maßgeblich bis zur Grand Prix Reife gefördert hat und bei dem sie ausschließlich trainiert.

Württembergs Verbandspräsident Frank Reutter hielt eine beeindruckende Laudatio und dann war endlich der Moment gekommen: Holger Martin, Vorsitzender des PSK-Stuttgart-Esslingen übereichte der sichtlich gerührten Cordula Holz das Goldene Reitabzeichen.

Dass Cordula Holz nicht nur  hervorragend reiten kann, sondern auch eine sehr gute Ausbilderin von Pferd und Reiter ist, beweisen die zahlreichen Siege und Platzierungen, die ihre Schützlinge auf dem Turnier erzielten:

Dressurprüfung Klasse E:

1. Platz: Stefanie Kächelen/Dacota

2. Platz: Cordula Holz/Finlay`s Dream

Dressurprüfung Klasse M**:

1. Platz: Andrea Schetter/Forwinjo (2.Abt.)

4. Platz: Markus Schetter/Lady Blue (1.Abt.)

Dressurpferdeprüfung Klasse L:

3. Platz: Andrea Strobel/Illuminati

Dressurprüfung Grand-Prix-S***:

8. Platz: Cordula Holz/D´Artagnan

Dressurprüfung Klasse S*:

2. Platz: Markus Schetter/Don´t stop Moving

Am Ende der drei erfolgreichen Turniertage waren zwar alle Organisatoren und Helfer sichtlich erschöpft, aber auch aufgrund der ausschließlich positiven Rückmeldungen der angereisten Reiter hoch zufrieden.

Starter- und Ergebnislisten

Im Tiefenbach 47/1