Reiterverein Nürtingen e.V.
Reiterverein Nürtingen e.V.

Ferienreitkurse

Ponyreiten

Aus organisatorschen Gründen findet das Ponyführen am ersten Sonntag im Monat leider bis auf Weiteres nicht mehr statt.

Ferienreitkurse 2017 - rechtzeitig Plätze sichern!

In fast allen Ferien bieten wir Ferienreitkurse für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren an. Die Kinder werden spielerisch an das Thema Pferd herangeführt und lernen in Theorie und Praxis die ersten Schritte rund um unsere Vierbeiner. Selbstverständlich kommt auch das Reiten nicht zu kurz.

 

Bitte melden Sie sich möglichst per E-Mail zu den Kursen mit beiliegendem Anmeldeformular an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Mail.

 

Anmeldungen bis zum 28.02.2017 erhalten 10% Frühbucherrabatt!

 

Die Termine 2017:

 

 06. - 09.06.2017                      Pfingstferien
31.07. - 03.08.2017                 Sommerferien I **)
- AUSGEBUCHT!!!

15. - 18.08.2017                      Sommerferien II - AUSGEBUCHT!!!

29.08. - 01.09.2017                 Sommerferien III

31.10, 02. und 03.11.2017      Herbstferien *) - AUSGEBUCHT!!! 

 

**) Bitte beachten: Termin wurde geändert und um einen Tag nach vorne verlegt (Kurstage bei diesem Kurs: Montag - Donnerstag)!

 

*) Herbstferien nur drei Tage zum Preis von € 75,00.

 

Kontakt für Rückfragen:

Katja Kronenbitter,

katja.kronenbitter@kronenbitter-events.de

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung_Ferienreitkurse_2017.pdf
PDF-Dokument [209.3 KB]
Infoblatt_Ferienreitkurse.pdf
PDF-Dokument [133.6 KB]

Drei Ferienreitkurse im Sommer 2016

In der ersten, dritten, und fünften Woche der Sommerferien fanden auf der Reitanlage Nürtingen im Tiefenbachtal, dienstags bis freitags, wieder Kinderreitkurse statt. 57 Mädchen und Jungen kamen auf die Anlage. Die Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren wurden von Reitlehrerin Cordula Holz herzlich begrüßt und betreut. Begonnen wurde jeden Vormittag mit Theorie am und ums Pferd. Zusammen mit den zahlreichen Helfern wurden dann die Pferde jeden Tag geputzt und für das anschließende Reiten gesattelt und getrenst. Während den Wochen konnten die Kinder bei der Reitlehrerin schon die ersten Grundlagen an der Longe erlernen. Wer sich traute, auch schon im Galopp. Die ersten Voltigierübungen absolvierte man am Fasspferd, anschließend auf dem Pferd, auf dem die Fahne dann schon sehr gut gelang. Auch sonst war einiges geboten, wie gemeinsame Bewegungsspiele oder Basteln. Es entstanden auch sehr schöne, bemalte Tassen.  Freitags führten die Kinder ihr Erlerntes Eltern und Großeltern vor. Und das eine oder andere Geschwisterkind probierte das Reiten auch gleich aus.

Rückblick Ferienreitkurs Herbst 2015

Herrliches Wetter, Kinderlachen, Hufgetrappel im buntem Herbstlaub. So begann am Dienstag der Herbstferien der Reitkurs  im Reiterverein Nürtingen e.V. für zwanzig Mädchen und Jungs im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren. Nach der herzlichen Begrüßung durch Reitlehrerin Cordula Holz ging es in den Stall, um die Pferde kennen zu lernen. Dabei gab es viel Theorie: Sattel- und Trensenpflege, die Namen der Bürsten um das Pferd zu striegeln, die Hufpflege und vieles mehr. Dann ging es auf´s Pferd. Einige der kleinen Reiterinnen und Reiter wurden an der Hand geführt, andere, die schon mutiger waren, konnten alleine die Bahnfiguren reiten. Auch kam das Voltigieren nicht zu kurz. Es wurde das Gleichgewicht trainiert und manch einer traute sich, einen flotten Galopp mit ausgestreckten Händen. So ging die programmreiche Woche mit Spielen und Basteln bis zum Abschlusstag am Freitag. Da konnten die Kindern den Eltern und Verwandten das Erlernte zeigen. Einen kleinen Höhepunkt gab es für die Geschwisterkinder: auch sie durften das Glück dieser Erde auf unseren Pferden erfühlen.

Rückblick Ferienreitkurse Sommer 2015

Drei Ferienreitkurse im Reiterverein Nürtingen e.V.! In der ersten, dritten, und fünften Woche der Sommerferien fanden auf der Reitanlage Nürtingen

im Tiefenbachtal, Dienstags bis Freitags, wieder Kinderreitkurse statt. Über 60 Mädchen und Jungen kamen auf die Anlage. Die Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren wurden von Reitlehrerin Cordula Holz herzlich begrüsst und betreut. Begonnen wurde jeden Vormittag mit Theorie am und ums Pferd. Zusammen mit den zahlreichen Helfern wurden dann die Pferde jeden

Tag geputzt und für das anschließende Reiten gesattelt und getrenst. Während den Wochen konnten die Kinder bei der Reitlehrerin schon die ersten Grundlagen an der Longe erlernen. Wer sich traute, auch schon im Galopp. Die ersten Voltigierübungen absolvierte man am Fasspferd, anschließend auf dem Pferd, wo die Fahne dann schon sehr gut gelang. Auch sonst war einiges

geboten, wie gemeinsame Bewegungsspiele oder Basteln. Freitags führten die Kinder ihr Erlerntes Eltern und Großeltern vor. Und das eine oder andere Geschwisterkind probierte das Reiten auch gleich aus. Eine kleine Reiterin erzählte strahlend und streichelte dabei Schulponny Smarty liebevoll den Hals:

"Ich war alle drei Wochen da und immer gab es ein anderes Programm. Ich habe so viel gelernt, es war einfach herrlich."

Rückblick Ferienreitkurs 26. - 29. Mai 2015

Ein Pferd kann einen Stern haben? Diese und viele andere Dinge über Pferde lernten die 17 Kinder in der ersten Pfingstferienwoche. Der Ferienreitkurs fand auf der Anlage des Reitervereins e.V. Nürtingen im Tiefenbachtal statt. Von Dienstag bis Freitag erwartete die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Reitlehrerin Cordula Holz ging es mit Theorieunterricht los. Ein Stern ist ein weißer Fleck auf der Stirn des Pferdes. Dies und viele andere Fragen und Wissen rund ums Pferd. Dann ging es in den Stall. Fellpflege und kennen lernen der Tiere stand auf dem Programm. Über die Tage lernen die Kinder an der Longe Sitzübungen und Gleichgewicht auf dem Pferd. Beim Reiten in der freien Bahn übten sie die Hufschlagfiguren. Auch das Voltigieren kam nicht zu kurz. Am Abschlußtag gab es Ponyspiele. Die Eltern konnten das neu Erlernte ansehen und die Geschwisterkinder durften auch reiten. Es waren sehr schöne und lustige Tage mit Spielen und Basteln. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ferienkurs, der im Sommer statt finden wird.

Kontakt Reitanlage Reiterverein Nürtingen e.V.:

 

Im Tiefenbachtal 47/1

72622 Nürtingen

Telefon: 07022 / 344 04

Sie erreichen uns:

Dienstag-Freitag:

9.00-12.00 Uhr

und

15.00-18.00 Uhr

Telefax: 07022 / 216 51 82

 

E-Mail: reiterverein-nuertingen@t-online.de

 

BITTE BEACHTEN!

 

Da der E-Mail Eingang nicht immer zeitnah bearbeitet werden kann, bitten wir Sie, uns wichtige Informationen immer telefonisch mitzuteilen.

Vielen Dank!

 

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Nürtingen e.V.